Servicequalifizierung – Kundenbindung durch Persönlichkeit


Sie sind beruflich darauf angewiesen Ihren Kunden jederzeit das Gefühl zu geben, dass sie bei Ihnen in guten Händen sind? Sie wollen Ihre Kunden nicht nur durch Ihr Produkt, sondern auch durch Ihre Persönlichkeit an das Unternehmen binden?

Ihr Nutzen
Die wenigsten Produkte oder Dienstleistungen haben so ausgeprägte Sonderstellungsmerkmale, dass die Kundenbindung allein über das Produkt hergestellt wird. Was unterscheidet mein Produkt, meine Dienstleistung von dem meiner Mitbewerber? Diese Frage zu beantworten, braucht es zwei Vorraussetzungen. Erstens einen Kunden, der Ihnen gerne zuhört und zweitens Sie, der kundengerecht handelt und als Persönlichkeit agiert damit eine Kundenbindung entsteht und gefestigt wird.

Ziel dieses Seminars ist es, Sie in die Lage zu versetzen, jederzeit authentisch und wertschätzend im Sinne Ihres Unternehmens und im Sinne des Kunden agieren zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in diesem Seminar mehrere Themenfelder bearbeitet. Sie setzen sich mit den Grundsätzen der Kommunikation auseinander und betrachten diese unter dem Gesichtspunkt Kundenorientierung. Sie arbeiten an einer authentischen und eindeutigen Körpersprache und Stimme, sowohl um Missverständnisse zu vermeiden, als auch um stets in der Lage zu sein, positive nonverbale Signale zu senden. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die kundengerechte Rhetorik und der Umgang mit kritischen Gesprächssituationen, wie z. B. Beschwerden oder dem professionellen Umgang mit Einwänden.

In diesem Seminar werden vorhandene Kompetenzen erkannt und gefördert. Die erlernten Techniken werden im Seminar ausprobiert, so dass jederzeit garantiert ist, dass das erworbene Wissen authentisch und damit erfolgreich in der Berufspraxis angewendet werden kann.

Schwerpunkte
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Authentisch Körpersprache
  • Stimmeinsatz
  • Der erste Eindruck
  • Motivation
  • Kundenorientierte Rhetorik
  • Kundentypen und Ihre Bedürfnisse
  • Umgang mit Beschwerden und Einwänden

  • Methoden
  • Input
  • Praxisorientierte und individuell ausgewählte Übungen zu: Sprechtechnik, Körpersprache und Rhetorik
  • Reflektion
  • Übungen zur Nachhaltigkeit
  • Sprachaufzeichnungen
  • Einzel -und Gruppenfeedback