Business und Bühne - Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Schauspieltechniken im Training und Coaching


Es gibt ein großes Repertoire an Schauspieltechniken und Regiekonzepten für die Optimierung und Weiterentwicklung von Verhaltenstrainings.

Schauspieltechniken und Regiekonzepte analysieren und systematisieren umfassend und praxisorientiert unterschiedlichste Kommunikationssituationen und -konflikte und bieten ein Reservoir an Techniken zur Analyse, Gestaltung und Führung unterschiedlichster Kommunikationssituationen.

Ein besonderes Merkmal von Schauspieltechniken ist die integrierte Behandlung von Sprache, Mimik und Gestik in Bezug auf die Analyse und Lösung von Kommunikations- und Rollenkonflikten, was für alle Trainings, die Kommunikation und Verhalten thematisieren, eine Bereicherung darstellt.

Elemente - z. B. der Stanislawski-Methode - zum Erkennen und Bewerten von Absichten und Einstellungen bei sich selbst und bei anderen, fördern das bewusste Erleben der Kommunikationsprozesse und optimieren somit Ihre Kernkompetenzen in der Gesprächsführung.

Schauspielunterstützte Trainings eignen sich für folgende Zielgruppen:

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Verkäufer / Vertriebsbeauftragte

  • Zu folgenden Themen:

  • Kommunikation
  • Rhetorik und Präsentation
  • Gesprächsführung und Verhandlung
  • Moderation / Mediation
  • Personal Performance
  • Vertrieb
  • Führung
  • Teambildung
  • Projektentwicklung
  • Changemanagement
  • Kreativität
  • Train-the-Trainer

  • Wesentliche Merkmale des schauspielunterstützten Trainings:

  • Integrierte Behandlung von Sprache, Mimik und Gestik
  • Umfangreiches erprobtes Reservoir an Techniken und Übungen
  • Effizient und praxisorientiert
  • Situations- und personenspezifisch
  • Motivationssteigernd
  • Nachhaltig, da erlebbar
  • Ideologiefrei